So gelingt Mitarbeitergewinnung auch im Jahr 2024
Besonders in den letzten Jahren ist die fehlende Verfügbarkeit von Fachkräften immer weiter gestiegen und der Arbeitsmarkt hat sich allmählich in einen Arbeitnehmermarkt verwandelt. Um in diesem Wettbewerb als Arbeitgeber erfolgreich zu sein, sind gezielte Strategien und Maßnahmen notwendig, die weit über die klassische Stellenausschreibung hinausgehen.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir in drei Schritten, wie Sie Ihre Mitarbeitergewinnung auch im Jahr 2024 erfolgreich gestalten können und was dabei auf jeden Fall beachtet werden muss.
Mit ClickBen zu mehr Erfolg in der Mitarbeitergewinnung! Nutzen Sie unsere vielfältigen Benefits, um die besten Talente anzuziehen.
von Boris Wahl
Das Wichtigste in Kürze
- Die zwei Hauptprobleme in der Mitarbeitergewinnung sind im herrschenden “War for Talents” 1. zu wenige Bewerber und 2. nicht ausreichend qualifizierte Bewerber.
- In der Personalsuche sollte man auf 3 Säulen bauen: authentisches Employer Branding, moderne Sourcing-Kanäle und effiziente Recruiting-Prozesse.
- Wichtig ist, dass alle Maßnahmen im Personalrecruiting optimal aufeinander abgestimmt sind und zum Unternehmen und den ausgeschriebenen Stellen passen.
- Um hohen Recruitingkosten durch ständig neue Mitarbeitersuche entgegenzuwirken, sollten sich Unternehmen um die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter kümmern. ClickBen unterstützt Sie dabei – mit klickbaren Mitarbeiterbenefits.
Inhalt
01 | Welche Herausforderungen stellen sich derzeit in der Mitarbeitergewinnung?
02 | Personalgewinnung in Ihrem Unternehmen: So finden Sie neue Mitarbeiter
03 | 1. Authentisches Employer Branding
04 | 2 . Moderne Sourcing-Kanäle
05 | 3 . Effizienter Recruiting-Prozess
06 | Mitarbeitergewinnung abgeschlossen – und jetzt?
07 | BenPortal: Benefits als Erfolgsfaktor für die Mitarbeitergewinnung
Welche Herausforderungen stellen sich derzeit in der Mitarbeitergewinnung?
Die Arbeitswelt steht vor großen Herausforderungen. Nicht nur heute, sondern auch in den kommenden Jahren dürfte sich die Lage für Unternehmen als Arbeitgeber nicht drastisch ändern. Deshalb ist es wichtig, mit strategischen Maßnahmen den Challenges entgegenzutreten.
Die Mitarbeitergewinnung ist der strategische Prozess in der Personalbeschaffung, der sich mit der Akquise von Fachkräften beschäftigt. Das Ziel ist, Talente zu identifizieren und für das eigene Unternehmen zu gewinnen und in weiterer Folge natürlich auch langfristig zu halten.
Personalverantwortliche stehen immer öfter vor diesen beiden Hauptproblemen:
- Zu wenige Bewerber
Auf die offenen Stellen bewerben sich keine oder nicht ausreichend viele Personen. Und das oftmals über einen langen Zeitraum hinweg. - Nicht qualifizierte Bewerber
Gibt es dann doch Bewerbungen, sind diese häufig nicht ausreichend qualifiziert oder passen nicht ins Team.
Die Folge sind oft Positionen, die unzureichend qualifiziert besetzt sind, frustrierte, überarbeitete Mitarbeiter, die die Aufgaben des fehlenden Teammitglieds übernehmen müssen und liegengebliebene Kundenprojekte. Dies zeigt erneut, wie wichtig es ist, die richtigen Kanäle und Methoden zu nutzen, um gezielt qualifizierte Talente anzusprechen.
Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt
Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Problem, das fast alle Branchen in gewisser Weise betrifft. Immer mehr Unternehmen konkurrieren um eine begrenzte Anzahl an qualifizierten Arbeitskräften, wodurch der Arbeitsmarkt zunehmend von den Arbeitnehmern dominiert wird. Der daraus resultierende sogenannte „Arbeitnehmermarkt“ beschreibt die Tatsache, dass Arbeitssuchende die Möglichkeit haben, aus zahlreichen Stellenangeboten das für sie attraktivste auszuwählen.
Für Unternehmen wiederum bedeutet das, dass sie bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften mehr als nur eine marktkonforme Bezahlung, einen Obstkorb und Gratis-Kaffee bieten müssen, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten.
Doch was genau wünschen sich die Arbeitssuchenden heutzutage wirklich?
Welche Mitarbeiterbenefits sind wirkungsvoll und langfristig sinnvoll?
Im BenPortal können Ihre Mitarbeiter individuelle Benefits auswählen, ohne Mehraufwand für Sie! Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Planbarkeit durch hohe Krankheitsquote und Mitarbeiterfluktuation
Ein weiteres Problem ist die Planbarkeit des Mitarbeiterbedarfs, die durch hohe Krankheitsquoten und Mitarbeiterfluktuation erschwert wird. Diese Faktoren beeinträchtigen nicht nur die tägliche Arbeit des bestehenden Teams, sondern auch die langfristige strategische Planung in der Personalabteilung.
Es ist daher unerlässlich, sich als Arbeitgeber mit den täglichen Herausforderungen der Mitarbeiter auseinanderzusetzen und Maßnahmen zu setzen, die sowohl der physischen als auch psychischen Gesundheit zugutekommen.
Psychische Erkrankungen sind in Deutschland unter den Top 3 Gründen für Krankenstände. Besonders bei Burn-out kann ein Ausfall mehrere Monate dauern, weshalb es absolut sinnvoll ist, dahingehend in präventive Maßnahmen zu investieren.
Vorsicht! Oftmals ist eine hohe Krankheitsquote innerhalb eines Unternehmens auch ein Zeichen für schlechte Mitarbeiterzufriedenheit.
Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema.
Personalgewinnung in Ihrem Unternehmen: So finden Sie neue Mitarbeiter
Es gibt eine Vielzahl an strategischen Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung, um den gängigen Herausforderungen im Personalwesen den Kampf anzusagen.
Auch bei Bewerbungen gilt das bekannte Sprichwort „Qualität vor Quantität“. Es ist bedeutend wichtiger, die richtigen Bewerbungen von einigen wenigen qualifizierten Fachkräften zu bekommen, als viele Bewerbungen von Arbeitskräften, die die Anforderungen der offenen Stelle nicht erfüllen.
Die optimale Strategie baut auf 3 Säulen mit zugehörigen Maßnahmen:
- Social Media
- Employee Branding
- Imagefilm
- Arbeitgeber-Bewertungsplattformen und Reputation
- Mitarbeiterbenefits
- Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
2. Moderne Sourcing-Kanäle
- Social Media Recruiting
- Jobportale und Online-Stellenanzeigen
- Active Sourcing
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter
- Suchmaschinen-Marketing
3. Effizienter Recruiting-Prozess
- Bewerbermanagement
1. Authentisches Employer Branding
Employer Branding ist mehr als nur ein Marketing-Buzzword. Es geht darum, das eigene Unternehmen als Top-Arbeitgeber zu präsentieren, die Unternehmenskultur und Werte authentisch zu kommunizieren und sich dadurch für Arbeitssuchende sichtbar zu machen. Das Resultat daraus nennt man Arbeitgebermarke. Ausschlaggebend für den Erfolg dieses Prozesses ist, wie gut man sich von anderen Unternehmen abheben kann, wie treffend die gesuchte Zielgruppe angesprochen wird und wie glaubwürdig dieses Bild als attraktiver Arbeitgeber ankommt.
Die Herausforderung besteht darin, ein authentisches und überzeugendes Arbeitgeberbild zu vermitteln, dass die tatsächlichen Werte und die gelebte Kultur des Unternehmens widerspiegelt, ohne zu übertreiben.
Es gibt einige Tools, die für Employer Branding genutzt werden können:
Social Media
Die sozialen Medien können dazu verwendet werden, die jüngeren Generationen zu erreichen und ihnen in kurzen Videos oder anhand von Bildern einen Eindruck des Arbeitsalltags im Unternehmen zu geben. Die Wahl der richtigen Plattform (Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn, …) ist dabei entscheidend. Fragen Sie sich, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und welche Fragen Sie sich im Arbeitskontext stellen.
Employee Branding
Durch das Zeigen von „Ambassadors“, also Menschen, die tatsächlich im Unternehmen arbeiten, beispielsweise Lehrlinge, Ausbildungsleiter, Abteilungsleiter, etc. bekommt der Prozess mehr Persönlichkeit. Beim Employee Branding stehen die ehrlichen Meinungen und tatsächlichen Erfahrungen der bestehenden Mitarbeiter im Vordergrund und schaffen ein realistisches Bild des Arbeitsalltags.
Imagefilm
Ein Imagefilm macht den Arbeitsalltag fast zum Greifen nah. Potenzielle Bewerber können sich die Arbeitsumgebung besser vorstellen und bekommen ein Feeling für die Stimmung in den Teams. Vor allem ist es einfacher, über Videos in eine kommunikative Beziehungsebene zu gelangen, als über reine Texte in Stellenausschreibungen.
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen und Reputation
Bewertungen eines Unternehmens auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor oder Indeed zeigen häufig ein sehr realistisches Stimmungsbild aus Arbeitnehmersicht. Es können unterschiedliche Kategorien von den eigenen Mitarbeitern bewertet werden, was potenziellen Bewerbern hilft, den möglichen zukünftigen Arbeitgeber schon vor dem ersten Kontakt einzuschätzen.
Ein guter Ruf als Arbeitgeber steigert nicht nur die Bekanntheit des Unternehmens, sondern auch die Anzahl an Bewerbungen und Interessenten an offenen Stellen.
Mitarbeiterbenefits
Mit individuell anpassbaren Mitarbeiterbenefits bringt man seinen Mitarbeitern eine große Portion Wertschätzung entgegen. Dass sie die Zusatzleistungen selbst auswählen und damit die Benefits auf ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können, vermittelt ganz klar: Wir sehen die unterschiedlichen privaten Lebenssituationen unserer Mitarbeiter und unterstützen sie dabei so gut wir können.
Mit ClickBen werden alle Ihre Mitarbeiterbenefits klickbar. Individuell und selbständig auszuwählen, fast ohne Aufwand für Ihr Unternehmen.
Benefits per Klick. Lassen Sie sich beraten!
Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
Strategien zur Förderung des langfristigen Engagements und der Bindung von Mitarbeitern sind im Kampf um Fachkräfte unausweichlich. Durch die Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre und die Möglichkeit des selbstbestimmten Arbeitens (z. B. Home-Office, Gleitzeit, …) sowie durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, kann die Zufriedenheit der Mitarbeiter gefördert werden.
Zufriedene Mitarbeiter sind leistungsbereiter, zuverlässiger und weniger wechselbereit.
2. Moderne Sourcing-Kanäle
Sich lediglich auf eine Zeitungs-Annonce als Stellenausschreibung zu verlassen, ist im Jahre 2024 nicht mehr zeitgemäß und kann bitter enden. Im Zeitalter des Internets gibt es eine Reihe an modernen Sourcing-Kanälen zur Mitarbeitergewinnung. Wichtig ist, dass die Recruiting-Maßnahmen gut aufeinander abgestimmt sein müssen, um ein authentisches Bild zu vermitteln und sich nicht gegenseitig zu widersprechen.
Social-Media-Recruiting
Die Nutzung von Social-Media-Kanälen ist eine der effektivsten Methoden, um potenzielle Bewerber zu erreichen. Hier gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten, wie man die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbern erhält:
Social-Media-Werbung
Social-Media-Ads, also bezahlte Werbeeinschaltungen in den sozialen Medien, können gezielt auf die Zielgruppe abgestimmt und spezifisch angezeigt werden, um maximale Reichweite und Relevanz zu erzielen. Der Inhalt muss sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer erlangen und präzise auf die Interessen der Nutzer abgestimmt sein, um erfolgreich zu sein.
Content-Marketing
Durch die regelmäßige Erstellung von ansprechenden Inhalten können Sie potenzielle Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Videos und Posts, die Einblicke in das Arbeitsleben und die Unternehmenskultur geben, sind dabei besonders wirkungsvoll. Ihre Kreativität ist gefragt! Fragen Sie doch mal bei Ihren bestehenden Lehrlingen, was gerade im Trend ist.
Job-Apps
Moderne Apps wie z. B. truffls bieten Bewerbern die Möglichkeit, im „Tinder-Style“ nach offenen Stellen zu suchen. Je nach Zielgruppe und ausgeschriebener Stelle könnte es sich rentieren, neuartige Stellenbörsen zu testen.
Jobportale und Online-Stellenanzeigen
Neben den großen Jobportalen gibt es auch branchenspezifische Plattformen, die Fachkräfte in bestimmten Bereichen ansprechen. Nutzen Sie diese Plattformen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und qualifizierte Bewerber zu finden. Zusätzlich können auf einschlägigen Fachseiten entsprechende Stellenausschreibungen als bezahlte Werbung platziert werden.
Active Sourcing
Active Sourcing, also die aktive Suche nach passenden Kandidaten, ist besonders in spezialisierten Bereichen unerlässlich. Die Beauftragung von Headhuntern ist besonders für Führungspositionen oder Stellen in der Managementebene ein geeignetes Mittel.
Auch über LinkedIn oder Xing können Personen mit Fachwissen aus der Branche gesucht und gefunden werden. Diese Plattformen bieten hervorragende Möglichkeiten, um direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten.
Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Prämienprogramme, bei denen Mitarbeiter für erfolgreiche Empfehlungen neuer Mitarbeiter belohnt werden, können die Mitarbeitergewinnung erheblich unterstützen. Durch die persönlichen Verbindungen fördert dies zusätzlich nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern auch die Motivation der bestehenden Mitarbeiter.
Wichtig: Nur zufriedene Mitarbeiter werden ihre Freunde und Familie mit ins Boot holen. Im Vorfeld ist also bereits darauf zu achten, dass Ihre bestehende Belegschaft Ihnen gegenüber positiv gestimmt ist.
Individuelle Mitarbeiterbenefits steigern die Mitarbeiterzufriedenheit nachweislich. Profitieren Sie vom verwaltungsarmen BenPortal und bieten Sie klickbare Mitarbeiterbenefits. Erfahren Sie hier mehr.
Suchmaschinen-Marketing
Suchmaschinen-Marketing kann ein weiterer wichtiger Baustein in Ihrer Sourcing-Strategie sein. Mit Google Ads und Google for Jobs können Sie gezielt potenzielle Bewerber ansprechen und Ihre offenen Stellen prominent in der Suchmaschine Nr. 1 platzieren.
3. Effizienter Recruiting-Prozess
Sie haben alle Potenziale aus den ersten beiden Säulen herausgeholt, sich optimal präsentiert und bekommen nun die ersten Bewerbungen. Perfekt, Thema abgeschlossen! Oder?
Nein! Bedenken Sie, dass sich Ihre Bewerber höchstwahrscheinlich auch für andere Stellen beworben haben. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, den Recruiting-Prozess so effizient und transparent wie möglich zu gestalten, um die potenziellen künftigen Mitarbeiter nicht auf dem Weg dorthin zu verlieren.
Bewerbermanagement
Ein klar strukturierter, flüssiger Recruiting-Prozess ist entscheidend für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung. Nutzen Sie ein modernes Bewerbermanagement-System, um den Überblick über Bewerbungen zu behalten und den Prozess effizient zu gestalten.
Geben Sie den Bewerbern klare Informationen zu internen Fristen und halten Sie sich daran. Je kürzer der Bewerbungsprozess gehalten wird, desto besser. 2 Monate zwischen der Bewerbung und dem ersten Bewerbungsgespräch vergehen zu lassen, zeugt weder von besonders hoher Dringlichkeit in der Mitarbeitersuche noch von großer Wertschätzung gegenüber den Bewerbern.
Der Verzicht auf aufwändige Bewerber-Portale hilft, die Hürde, sich zu bewerben, so gering wie möglich zu machen. Manche Unternehmen bieten bereits den Erstkontakt über Social Media an – direkt im Anschluss an eine geschaltete Werbeanzeige.
Allgemein empfiehlt es sich, den Prozess transparent zu gestalten, einen klaren Ablauf zu kommunizieren und im Austausch mit den Bewerbern zu bleiben.
Talentpool
Muss eine Bewerbung abgelehnt werden, obwohl die Person prinzipiell ins Unternehmen passen würde, kann die Aufnahme in den Talentpool ein hilfreicher Schritt für die Zukunft sein. Speichern Sie – nach Absprache mit dem Bewerber – die Unterlagen, um im Bedarfsfall rasch handeln zu können. Das ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Personalbedarf und reduziert die Zeit für die Suche nach geeigneten Kandidaten.
Erfolg messen und Prozess optimieren
Nutzen Sie bewährte Strategien aus Marketing und Vertrieb, um Ihre Personalgewinnung zu optimieren. Dies umfasst unter anderem das Targeting und Retargeting von potenziellen Bewerbern sowie die Nutzung von Datenanalyse, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen und zu verbessern. Anforderungen der Arbeitssuchenden und Möglichkeiten im Stellenmarkt sind im ständigen Umbruch. Informieren Sie sich laufend über Trends, Potenziale und neue Optionen.
Mitarbeitergewinnung abgeschlossen – und jetzt?
Haben Sie die Mitarbeitergewinnung erfolgreich abgeschlossen und neue Talente in Ihrem Unternehmen eingestellt, ist es wichtig, diese Mitarbeiter auch im Unternehmen zu halten. Dazu gibt es verschiedene Methoden:
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeiterzufriedenheit
Fördern Sie eine positive Arbeitsatmosphäre, faire Entlohnung und eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter sind entscheidend für deren langfristiges Engagement.
BenPortal: Benefits als Erfolgsfaktor für die Mitarbeitergewinnung
Nutzen Sie das Benefit-Portal von ClickBen, um Ihren Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen zu bieten, was Sie bereits im Recruiting-Prozess als Bonus kommunizieren können. Machen Sie sich zum attraktiven Arbeitgeber und nutzen Sie BenPortal, um Ihr Employer Branding zu stärken und in der Mitarbeitergewinnung neue Maßstäbe zu setzen.
Gesundheitsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten sind nur einige der vielen Vorteile, die zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Im BenPortal können Ihre Mitarbeiter aus einer Vielzahl an Benefits auswählen und diese individuell buchen. Der Aufwand für Ihr Unternehmen ist durch den hohen Automatisierungsgrad und die inkludierte Dynamic-Tax-Engine ® sehr gering.
Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch mit ClickBen und starten Sie Ihren Weg zu erfolgreicher Mitarbeitergewinnung!
Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu begleiten.